| Ziele: | Umsetzung: |
| | |
| Gemeinschaftsleben | |
| | |
| Wir sind überschaubar | Kleiner Ort, kleine Schule, kleines Kollegium. |
| | |
| Wir sind vielseitig. | Wir wollen ein verantwortungsbewusstes Zusammenleben fördern. |
| | |
| | Wir wollen gemeinsame Projekte und Aktivität fördern. |
| | |
| | Wir wollen Konflikte erkennen und gemeinsam lösen. |
| | |
| Persönlichkeitsentwicklung | |
| | |
| Wir fördern die SchülerInnen ganzheitlich. | Wir wollen sie individuell fördern. |
| | Wir wollen ihr Selbstvertrauen stärken. |
| | Wir wollen sie zu eigenen Lösungswegen anregen. |
| | |
| | Wir wollen ihnen Gelegenheit geben Toleranz zu üben. |
| | |
| | Wir wollen durch den Einsatz moderner Unterrichtsmethoden und moderner Medien ihr Bestehen in einer fernen Zukunft sichern. |
| | |
| Zusammenarbeit | |
| | |
| Die schulischen Partner (Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen) bilden eine Interessensgemeinschaft und arbeiten zusammen. | Wir wollen offen und gesprächsbereit sein. |
| | Wir wollen regelmäßig Kontakte pflegen. |
| | |
| | Wir wollen gemeinsame Ziele und Projekte entwickeln. |
| | |
| | Wie wollen unsere gemeinsame Verantwortung wahrnehmen. |
| | |
| Lernkultur | |
| | |
| Wir fördern SchülerInnen durch ein aufbauendes Bildungsangebot. Die SchülerInnen werden befähigt selbstständig zu lernen. | Wir wollen gegenseitig über unsere Aktivitäten reflektieren. |
| | Wir wollen Freude am Lernen wecken und erhalten. |
| | |
| | Wir wollen eine angenehme Lernatmosphäre schaffen. |
| | |
| | Wir wollen sie neues Wissen selbstständig erschließen lassen. |
| | |
| | Wir wollen uns persönlich fort- und weiterbilden. |
| | |
| Gesellschaftliches Umfeld | |
| | |
| Unsere Schule setzt sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander und ist zukunftsorientiert. | Wir wollen uns für die Grundwerte unserer Kultur engagieren. |
| | Wir wollen Schulanlagen schülergerecht gestalten. |
| | |
| | Wir wollen unterschiedliche Familienstrukturen entgegenkommen. |
| | |
| | Wir wollen unsere Lerninhalte dem Wandel der Zeit anpassen. |
| | |
| | Wir wollen die notwendigen Anschaffungen der Schule tätigen. |
| | |
| | |